Sustainable Growth Projects e.V.

SGP

Sustainable Growth Projects e.V.

Who are we?

Wir sind eine Gruppe von Freund:innen, aus denen sich über die Jahre hinweg eine Familie gebildet hat. Dabei haben unsere unterschiedlichen Herkünfte und unsere passion for social justice played a decisive role in the idea of founding the association.

01

Sustainability

We always pursue the goal of implementing projects that have a long-term sustainable effect and represent a step towards helping people to help themselves. A partner project that is ideal for us encourages the local community to be more independent and self-reliant and to improve their quality of life.  We accompany our cooperations in the long termand expand respectively.Our support lasts according to individual needs even beyond the successful completion of the project. For us, the sustainability approach also means keeping donors informed about the progress of the projects in the long term. 

02

people

Collaboration has a special relevance for us in terms of needs assessment and the relevance of our projects in countries of the global south. We believe that our local partners know best which projects are currently important for the community and actually need support. Therefore, we work in close cooperation and exchange information on a regular basis.  Together we can achieve more than individually. That is why we have also joined forces in order to unite and complement each other's different skills, knowledge and experience.  

03

Respect & Diversity

"Human dignity is sacrosanct." Therefore, respect is one of our most important and at the same time taken for granted at SGP. We live these values by treating people with the same respect regardless of their origin, religion, gender, physical characteristics or social status. We assume that this respect is based on reciprocity and are convinced that all parties involved benefit from working together as equals. Because only then can all parties benefit in the long term. Based on this principle, we are open to cooperation with any social, religious, scientific and political organization that represents our values.

Meet the team

Together we can achieve more than individually. That is why we have joined forces in order to unite and complement each other's different skills, knowledge, and experience.

Frequent questions & answers

FAQs

SGP is the abbreviation for the association's name "Sustainable Growth Projects"meaning thatwe sustainably helpour developmentprojectpartners. 

The idea for SGP was born during a video conference call among longtime friends. Due to the different family roots (Cuba, Ghana, Togo) of the membersthe desire to promote, sustainableprojectsthat support our fellow humans . From the various ideas and approaches, it quickly became clear that the best way to implement them was to form an association.  

Through our funded projects we want to help people who needour support in various areas.Through the joint projects we would like to improve living conditions and future opportunities in a sustainable way in cooperation with local partnersas required. 

We look forward to receiving your e-mail, feedback on our social media platforms or a message via the contact form.

With SGP we want to ensure maximum transparency. This means that you, as a potential member or donor, should always have the opportunity to see how we use donations locally. Through this transparency, we want to stand out positively and ensure greater trust.

It is very simple. Write an email to info@sustainablegrowthprojects.com. We will contact you immediately with the membership application.

Since we finance our projects and events only through donations and membership fees, we charge an annual fee of 60 €.

You want to leave? To cancel your membership, please inform us in writing at least 4 weeks before the due date of the fee. Of course you will receive a confirmation from us.

We are happy about any kind of monetary donations that you send us via our association account (IBAN: DE05 3706 0193 4002 2790 08 ; BIC: GENODED1PAX) or PayPal (info@sustainablegrowthprojects.com). We will gladly issue a receipt for your donation. Donations in kind are welcome, but only by prior arrangement.

Please let us know in advance by email what type of in-kind donation it is. Depending on the project, the required funds may vary. We will be happy to clarify details in a personal conversation.

“Education is the most powerful weapon which you can use to change the world.”

Nelson Mandela

en_USEnglish

Stay in Touch

SUBSCRIBE TO OUR NEWSLETTER!

Subscribe to our newsletter to never miss any news and announcements.

Sustainable Growth Projects e.V.

SGP

Sustainable Growth Projects e.V.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von Freund:innen, aus denen sich über die Jahre hinweg eine Familie gebildet hat. Dabei haben unsere unterschiedlichen Herkünfte und unsere Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit eine entscheidende Rolle dabei gespielt, dass wir die Idee der Vereinsgründung hatten.

01

Nachhaltigkeit

Wir verfolgen stets das Ziel, Projekte umzusetzen, die langfristig eine nachhaltige Wirkung haben und einen Schritt in Richtung Hilfe zur Selbsthilfe darstellen. Ein für uns ideales Partnerprojekt fördert die Community vor Ort, unabhängiger und selbstständiger zu sein und deren Lebensqualität zu verbessern.  Wir begleiten unsere Kooperationen langfristig und erweitern bzw. begrenzen unsere Unterstützung nach individuellem Bedarf auch über den erfolgreichen Abschluss des Projekts hinaus. Der Ansatz der Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch, die Spender/innen langfristig über den Verlauf der Projekte zu informieren. 

02

Zusammenarbeit

Zusammenarbeit hat für uns eine besondere Relevanz im Hinblick auf die Bedarfsermittlung und die Relevanz unserer Projekte in Ländern des Globalen Südens. Wir vertreten die Auffassung, dass unsere Partner*innen vor Ort am besten wissen, welche Projekte aktuell für die Gemeinschaft wichtig sind und tatsächlich Unterstützung benötigen. Daher arbeiten wir in enger Kooperation zusammen und tauschen uns regelmäßig aus.  Gemeinsam können wir mehr erreichen als einzeln. Daher haben wir uns auch zusammengeschlossen, um im Verein die unterschiedlichsten Fähigkeiten, Wissensstände und Erfahrungen verschiedener Personen zu vereinen und uns gegenseitig zu ergänzen.  

03

Respekt & Diversität

“Die Würde des Menschen ist unantastbar.” Daher ist Respekt bei SGP einer unserer wichtigsten und zugleich als selbstverständlich erachteten Werte. Wir leben diesen, indem wir Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, physischen Merkmalen oder sozialen Status denselben Respekt entgegenbringen. Wir gehen davon aus, dass dieser auf Gegenseitigkeit beruht und sind überzeugt davon, dass alle Beteiligten von der Zusammenarbeit auf Augenhöhe profitieren. Denn nur dann können alle Parteien langfristig profitieren. Von diesem Prinzip ausgehend sind wir offen für Kooperationen mit jeglichen sozialen, religiösen, wissenschaftlichen und politischen Organisationen, die unsere Wertevorstellungen vertreten. 

Lernen Sie die Mitglieder kennen

Gemeinsam können wir mehr erreichen als einzeln. Daher haben wir uns auch zusammengeschlossen, um im Verein die unterschiedlichsten Fähigkeiten, Wissensstände und Erfahrungen verschiedener Personen zu vereinen und uns gegenseitig zu ergänzen.

Häufige Fragen & Antworten

FAQs

SGP ist die Abkürzung für den Vereinsnamen Sustainable Growth Projects e.V.zu Deutsch etwa: “Nachhaltige Wachstums– und Entwicklungsprojekte”. 

Die Idee für SGP entstand bei einer Telefonkonferenz unter langjährigen Freunden*innen. Dabei hat sich, auch aufgrund der unterschiedlichen familiären Wurzeln (Cuba, Ghana, Togo) der Mitglieder, der Wunsch entwickelt, nachhaltige Projekte zu förderndie unsere Mitmenschen unterstützt. Aus den verschiedenen Ideen und Ansätzen hat sich schnell herauskristallisiert, dass die Umsetzung am besten in Form eines Vereins verwirklicht werden kann.  

Durch unsere geförderten Projekte möchten wir Menschen zur Seite stehen, die unsere Unterstützung in verschiedenen Bereichen benötigen. Durch die gemeinsamen Projekte möchten wir Lebensbedingungen und Zukunftschancen nachhaltig in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern/innen nach Bedarf verbessern. 

Wir freuen uns über Ihre E-Mail, Feedback auf unseren Social-Media-Plattformen oder über eine Nachricht über das Kontaktformular.

Wir möchten mit SGP für maximale Transparenz sorgen. Das heißt, dass Sie als mögliche Mitglieder und Spendern/innen jederzeit die Möglichkeit haben sollt, nachzuvollziehen, wie wir Spenden vor Ort einsetzen. Durch diese Transparenz möchten wir uns positiv abheben und für ein stärkeres Vertrauen sorgen.

Das ist ganz einfach. Schreibe uns eine Mail an info@sustainablegrowthprojects.com. Wir melden uns umgehend mit dem Mitgliedsantrag bei dir.

Da wir unsere Projekte und Veranstaltungen nur durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanzieren, erheben wir einen Jahresbeitrag von 60€.

Sie wollen gehen? Schade! Um Ihre Mitgliedschaft zu beenden, teilen Sie uns dies bitte mindestens 4 Wochen vor Fälligkeit des Beitrags schriftlich mit. Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine Bestätigung.

Wir freuen uns über jede Art von Geldspenden, die Sie uns über unser Vereinskonto (IBAN: DE05 3706 0193 4002 2790 08 ; BIC: GENODED1PAX) oder PayPal (info@sustainablegrowthprojects.com) zukommen lassen. Gerne stellen wir hierfür auch eine Spendenquittung aus. Sachspenden sind erwünscht, allerdings nur nach vorheriger Vereinbarung.

Geben Sie uns bitte vorher per E-Mail Bescheid um welche Art von Sachspende es sich handelt. Je nach Projekt können die benötigten Mittel variieren. Details klären wir gerne im persönlichen Gespräch.

“Education is the most powerful weapon which you can use to change the world.”

Nelson Mandela

de_DEGerman

Stay in Touch

MELDE DICH JETZT BEIM NEWSLETTER AN!

Abonniere unseren Newsletter, um keine Neuigkeiten und Ankündigungen mehr zu verpassen.